ADVANTIC WT 10

ADVANTIC WT 10-VLAUm den Anforderungen des Markts nach einem kostengünstigen viersitzigen Flugzeug im VLA-Bereich gerecht zu werden, wurde von AEROSPOOL der Schritt unternommen, aus der in mittlerweile mit nahezu 500 Stück gebauten zweisitzigen DYNAMIC WT 9 ein viersitziges Modell zu entwickeln.

Der Erstflug des Prototypen der ADVANTIC WT 10 erfolgte am 11.04.2013 und war völlig unspektakulär – es gab keinerlei Überraschungen und der Testpilot war äußerst zufrieden mit dem Flugverhalten sowie den Flugleistungen.

Um die mittlerweile extrem gestiegenen Entwicklungskosten für ein neues Flugzeugmodell in einem überschaubaren Rahmen zu halten, wird die ADVANTIC WT 10 zunächst als Experimental-Flugzeug zugelassen.

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alle Nachweise und Bedingungen für eine EASAZulassung erbracht sind, wird AEROSPOOL bei entsprechender Nachfrage nach diesem Modell eine EASA-Zulassung als VLA anstreben. ...weiterlesen