ISS-AVIATION stellt zusammen mit AEROSPOOL anlässlich der AERO 2023 aus (Halle B4-309). Wir werden unter anderem die DYNAMIC WT 9 UL 600 mit ROTAX 915 iS Trebwerk präsentieren. Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Bedeuten mehr Abflugmasse und mehr Ausstattung auch mehr Flugspaß? Thomas Dietrich hat sich die Dynamic WT 9, bis dato bekannt als exzellentes UL in der LSA-Version einmal näher angeschaut.
Liebe auf den ersten Blick? Von wegen! Als ich die WT9 Dynamic vor etlichen Jahren zum ersten Mal sah, steckte ich sie spontan in die Schublade einer Lancair-Kopie im UL-Format. Nachdem ich damals gerade eine frustrierende Flugerprobung mit einer Lancair 235 mit lausigen Flugleistungen und ebensolchen Eigenschaften hinter mir hatte, konnte die Dynamic als UL-Flugzeug mein Interesse über Jahre hinweg nicht wecken.
Das änderte sich erst auf der AERO 2011, als der slowakische Hersteller Aerospool die LSA-Version der Dynamic vorstellte. Auf der Messe fiel mir erstmals die hervorragende Verarbeitung des Composite-Tiefdeckers auf. Das Finish des aus Kohle-, Glasfaser- und Kevlargewebe gefertigten Tiefdeckers braucht sich hinter den in der Regel exzellent verarbeiteten Segelflugzeugen nicht zu verstecken. Dazu noch ein Echo-Kennzeichen als Garant für eine alltagstaugliche Zuladung.
Meine Neugier war geweckt...
...Download Bericht
Seit 2013 haben wir eine leistungsoptimierte Schleppausführung der DYNAMIC WT 9 im Programm. Mit einem Leergewicht von ca. 320 kg und einer Motorisierung mit dem ROTAX 914-UL Triebwerk (115 PS) setzt die DYNAMIC WT 9 TT neue Maßstäbe im Bereich des Schleppens mit UL-Flugzeugen.
Gleichbleibende Steigraten mit doppelsitzigen Segelflugzeugen (z.B. ASK 21, Duo Discus, DG 1000, etc.) zwischen 2,5 u. 3,0 m/sek. bei einem Kraftstoffverbrauch von ca. 21 Liter/h (MOGAS) bieten preislich neue Perspektiven beim Flugzeugschlepp.
Sichern Sie sich ihre kostengünstige Schleppalternative für die nächste Flugsaison.