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Bauweise

Exakte Fertigung der Flugzeugzelle mit modernen Materialien und individueller Farbauswahl.

Die Zelle wird in präzise gefrästen Negativformen mit Hilfe des Absaugverfahrens gefertigt und anschließend bei einer Temperatur von 55° C getempert.


Als Werkstoffe für die Deckschichten werden Kohle-, Aramid- und Glasfasern verwendet. Hartschaum bildet den Kern. Nur luftfahrtzugelassene Harzsysteme kommen für die Verarbeitung der hochwertigen Fasern zum Einsatz. Auf Wunsch (optional) kann das Flugzeug kpl. in einem alternativen Farbton (GELB, ORANG, BLAU, GRÜN, SILBER) lackiert werden.


Der Rumpf besteht aus zwei vertikal geteilten Halbschalen, die mit Spanten und Einbauten ausgesteift und verklebt sind. Steuerung und Beschläge sind aus schutzgasgeschweißtem Chrom-Molybdän-Stahlrohr gefertigt.

 

Die Tragflächen bestehen aus der oberen und der unteren Schalenhälfte und übernehmen die Torsionslasten. Der Hauptholm ist aus einem Schaumkern mit Kohlefasergurten aufgebaut und trägt die Biegelast.


Das Fahrwerk ist wahlweise als Fest- oder Einziehfahrwerk erhältlich. Bei beiden Fahrwerkvarianten sind serienmäßig hochwertige Brems- u. Felgensysteme der Fa. BERINGER installiert. Für die Ausführung mit Einziehfahrwerk sind Komplettabdeckungen der Hauptfahrwerke optional erhältlich, welche zu einer höheren Fluggeschwindigkeit, bzw. reduziertem Kraftstoffverbrauch beitragen. Die hydraulischen Bremsen werden mittels eines Bremshebels auf der Mittelkonsole betätigt, welche auch als Parkbremse in zwei Position arretierbar sind.


Das geschleppte und gedämpfte Einziehfahrwerk (nur bei UL-Ausführung möglich) ist aus Cr-Mo Stahlrohr gefertigt und besitzt PU-Dämpferelemente mit ausreichendem Federweg - auch für schlechte Pistenverhältnisse. Die große Spurbreite des Hauptfahrwerks, das in Richtung Rumpfmitte einfährt, bietet ein spurstabiles Handling in allen Bereichen. Bei Ein- und Ausfahrvorgängen betätigt eine elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe beidseitig wirkende Zylinder. Bei einem evtl. Ausfall der Hydraulik oder der Stromversorgung werden die Fahrwerkzylinder druckfrei geschaltet und von Gasdruckfedern sowie durch die Schwerkraft ausgefahren und verriegelt (Fail-Safe-Forderung). Eine Sicherheitseinrichtung verhindert, dass das Fahrwerk am Boden oder bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h unbeabsichtigt eingefahren wird.


Die Kraftstoffanlage mit Integraltanks in den Tragflächen fasst in der UL-Ausführung ca. 75 Liter (optional sind 100 Liter / 126 Liter möglich). Die Tanks befinden sich jeweils außerhalb der Kabine im Tragflächenansatz, bzw. in den Tragflächen. Abhängig vom Tankvolumen lassen sich Reichweiten zwischen ca. 800 km und ca. 1.600 km erzielen.

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